Hans-Jürgen Achtzehn Praxisgemeinschaft Mommsenstraße 55
          Berlin

WERDEGANG | PRAXIS | LINKS

Ende 2023 habe ich meine Praxis geschlossen und mich zur Ruhe gesetzt.


WERDEGANG

Jahrgang 1951
Vater von fünf Kindern

Berufsausbildung zunächst als Starkstromelektriker, dann zum Rettungssanitäter

1980 Mitbegründer der Selbstverwalteten Heilpraktikerschule, Berlin und von

1980-1983 Ausbildung zum Heilpraktiker an der Selbstverwalteten Heilpraktikerschule, Berlin

15.2.1983 in eigener Praxis niedergelassener Heilpraktiker

Von 1985-2009 Lehrer an der Samuel Hahnemann Schule, Berlin
homöopathische Supervision und Leitung des Ambulatoriums der SHS, Berlin

Ende 2023 habe ich meine Praxis geschlossen und mich zur Ruhe gesetzt.


Mitbegründer der »Prozessorientierten Homöopathie«
Entwicklung der »Schattenarbeit« und »Patientenbegleitung«

Gründer des »Verlag Medizinisches Forum« und bis 2008 Herausgeber der Zeitschrift »Homöopathische Einblicke«
die seit 2009 »online« weitergeführt wird.

Seit 1990 Autor und Herausgeber der Bücher
»Der homöopathische Ring« (A.Krüger, H.-J.Achtzehn),
»Die Potenziale unserer Kinder«

Ich habe lange Jahre Ausbildungen
in Prozessorientierter Homöopathie im »Gelben Haus«
in Ferch angeboten: dasgelbehaus.org

Außerdem war ich Dozent in Bad Boll, bei den »Karlsruher Homöopathietagen« und lehre z.Zt. noch beim Jonathan Heilkundezentrum für die »Leipziger Homöopathieausbildung«

PRAXIS

In meiner Praxis arbeitete ich im Rahmen der Prozessorientierten Homöopathie mit den Möglichkeiten der »Schattenarbeit« (Arbeit mit den ungeliebten und verborgenen Anteilen in uns selbst) und »Patientenbegleitung«.

Es war mir ein Anliegen, mich immer wieder von anderen Menschen und deren Ideen berühren zu lassen und dies in meine eigenen Vorstellungen zu integrieren.

LINKS

Homöopathieausbildung
dasgelbehaus.org

Verlag Medizinisches Forum
verlag-medizinischesforum.de

Samuel Hahnemann Schule, Berlin
samuelhahnemannschule.de

Jonathan Heilkundezentrum
jonathan-heilkundezentrum-leipzig.de

Prozessorientierte Homöopathie
verlag-medizinischesforum.de

(nach oben)